9.11.2025 – Bullen starten mit Sieg und Niederlage in die 1. Runde der neuen Saison

Aufgrund der Europameisterschaft im Oktober, in der Österreich erneut den Klassenerhalt geschafft hat, beginnt die neue Staatsmeisterschaft erst mit ein wenig Verspätung. Dazu muss der erste Spieltag wegen Hallenproblemen um einen Tag verschoben werden.

Auch abseits von Terminen bringt die neue Saison einige Neuerungen:

  • die Bulls treten nur mehr mit einem Team an
  • Rekanovic und Bojanec spielen nicht mehr in der österreichischen Liga
  • Herman und Simonek gehen als Legionäre nach Italien
  • Dafür verpflichtet Coach Zankl den Einpunkter Matthias Heimbach aus Deutschland

Nicht zuletzt gibt es einen Sponsorenwechsel – anstelle unseres langjährigen Partners Coloplast wird das Team nun von HYLO unterstützt.

8TF FLINKSTONES 2 : HYLO SITTING BULLS   26:91 (12:47)

Neben all den personellen Änderungen tritt man die Reise zum ersten Spiel auch nur mit einem Rumpfteam an. Dogan ist noch immer nicht fit, und einige tschechische Spieler haben selbst Spiel am Sonntag (wir erinnern uns an die kurzfristige Terminverschiebung).

Mit 7 Mann (einer davon Coach Zankl selbst) tritt man die Reise nach Kapfenberg an.

Der Gegner in Spiel eins bringt allerdings nur 6 Spieler in die Halle, und somit nutzen die Klosterneuburger die Möglichkeit, das Zusammenspiel in der neuen Konstellation zu verfeinern.

Die Flinkstones 2 sind dabei kein großer Stolperstein, und schon nach dem 1.Viertel liegen die Bullen mit 6:28 in Front. Man fährt schnelle Gegenangrifft, und ist vor allem in der Zone kaum zu verteidigen.

Der Neuzugang Heimbach fügt sich gut ins Teamgefüge ein – ein Mann mit Erfahrung, Schnelligkeit, basketballerischem und taktischem Verständnis. Und an seine Witze wird sich Coach Zankl auch noch gewöhnen.

Zankl gibt seinen Stammspielern immer wieder Pausen, um sie fürs zweite Spiel zu schonen.

Am klaren Sieg gibt es nichts zu rütteln – nach dem 26:91 hat man sich ein Mittagessen in der Pizzeria Speedy Gonzales verdient.

Theissl 8, Kopp Roman 8, Kontsch 6, Fellegger 2, Kopp Rebecca 2; Pliska 32 (2 Dreier), Hayirli 15, Heimbach 12, Zankl 12, Wastian 9, Al Naqqash 7, Nourafza 4

8TF FLINKSTONES 1 : HYLO SITTING BULLS 68:63 (36:35)

Bei den Steirern gibt es nicht so viele Veränderungen zum Vorjahr – man hat sich noch mit dem bulgarischen Teamspieler Georgi Ivanov verstärkt. Die Titelverteidiger können in voller Kampfstärke antreten, und bei den Bulls lautet die Devise: Erfahrung sammeln, Zusammenspiel forcieren und Spaß haben.

Im 1.Viertel entwickelt sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe – bei den Steirern punktet vor allem Skorjanc unter dem Korb, bei den Bullen spielen einander Pliska und Hayirli die Bälle zu.

Die Niederösterreicher entscheiden den ersten Spielabschnitt mit 18:22 für sich.

Auch im 2. Viertel kann sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Nach einem kurzen Durchhänger der Bullen Mitte dieses Spielabschnitts von +4 auf -4 wechselt die Führung noch mehrmals bis zum Pausenpfiff. Mit 36:35 geht es in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn scheint es zunächst, als könnten sich die Stones ein wenig absetzen, aber die Bulls lassen sich nicht abschütteln. In Minute 28 holen sie sich die Führung wieder zurück, zum Ende des 3. Viertels sind die Steirer mit 50:47 vorne.

Bis zur Mitte des 4. Viertels bleiben die Sitting Bulls auf Tuchfühlung – dann macht es sich langsam bemerkbar, dass die 5 Spieler von Beginn an durchspielen. Es passieren einige Turnover, und man lässt einfache Punkte der Steirer zu. Die Klosterneuburger kämpfen aber bis zur letzten Sekunde – ein Dreier von Pliska setzt den Schlusspunkt zum 68:63.

Aber die Saison ist noch lange, und man hat gesehen, dass man auch mit einem kleinen Kader durchaus mit den Flinkstones mithalten kann. Nun gilt es, an den Fehlern zu arbeiten und mit der Rückkehr der fehlenden Spieler auch mehr Wechselmöglichkeiten zu haben.

Hayirli 24, Pliska 21 (1 Dreier), Wastian 8, Heimbach 8, Al Naqqash 2, Nourafza; Demirovic 26, Skorjanc 20, Destani 8, Edler 6, Stimac 6, Pfurtscheller 2

Hier noch die übrigen Ergebnisse:

8TF FlinkStones 1 : Rebound Warriors   88:30

8TF FlinkStones 2 : Rebound Warriors   31:58

Die nächste Runde steigt am 15.11.2025 in Kärnten – die Sitting Bulls sind dabei spielfrei. Für die Bullen geht es am 6.12.2025 zu Hause in Klosterneuburg weiter.

Hier geht’s zu den Bildern!


Neueste Beiträge:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert